Factfulness
Start Saga von Nerdhalla Credo der Nerds Bundesrepublik Nerdland Bildung mit Spaß Bibliothek Cartoons Links

Hans Rosling: Factfulness, London 2018

22.07.2020, cg

Der schwedische Medizinprofessor Hans Rosling hat in "Factfulness" seine über ein ganzes Leben gesammelten Eindrücke vom menschlichen Fortschritt zusammengefasst. Er lässt die Leserinnen sowohl an bewegenden Erlebnissen als auch an erstaunlichen Ergebnissen empirischer Forschung teilhaben. Seine überzeugende Schlussfolgerung: Die Welt ist in viel besserem Zustand, als die Meisten glauben.

Seine Erklärungen für grassierende Irrtümer über beispielsweise die weltweite Verbreitung von Impfschutz und Grundschulunterricht für Mädchen sind gleichermaßen einfach und genial.

Rosling teilt die typischen menschlichen Denkfehler in zehn Kategorien ein und gibt zu jeder Kategorie simple Ratschläge, um die ihr entsprechenden Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Lohnt sich dieses Buch für Nerds?
Ganz klar: Ja. Dieses Buch ist entweder ein Weckruf oder eine Bestätigung für jeden Nerd. Die Nerdhalla-Werte "leben lieben lernen" sprechen aus jeder Seite. Wer die Welt verstehen will, kommt um "Factfulness" kaum herum.

Vielen Dank an Alexander Still fürs Empfehlen und Überlassen des Buches.

Zurück zur Bibliothek