Dies ist das Kopfbild für die Website Nerdhalla. Es wird dynamisch erzeugt und sieht auf je nach Seite anders aus.
Menu
Home Saga Vision Deutschland Philosophie Bibliothek Cartoons Spiele Service Links

Die Saga von Nerdhalla

In grauer Vorzeit pflegten unsere Vorfahren noch barbarische Sitten. Sie droschen primitiv mit Schwertern aufeinander ein, anstatt sich wie zivilisierte Menschen gegenseitig mit bewaffneten Dronen und Marschflugkörpern umzubringen. Unbelehrbar, wie sie waren, wärmten sie sich an ihren Rindern und Schweinen, anstatt einfach die Zentralheizung anzuschalten. ? Doch eine kulturelle Errungenschaft kannten auch die Germanen und Nordmänner schon:

Die Saga.

In der kalten Jahreszeit saßen sie um das müffelnde Torffeuer, während draußen Nebelschwaden waberten, Wolf und Waldkauz heulten und der Dachs sich am Hühnerstall zu schaffen machte.

Und sie sprachen von ihren launischen Göttern, gaben mit ihren Heldentaten an und heckten Pläne aus, nächstes Frühjahr ihre Nachbarn zu überfallen.

Wir Helden von Nerdhalla haben die Tradition der Saga fortentwickelt. Wir sitzen abends im gemütlichen Schein unserer Computerbildschirme und teilen unsere Gedanken über das moderne Deutschland - wie es ist und wie es sein sollte. Und natürlich gehören Überfälle auf die Nachbarn oder irgendwen anders nicht zu unserem Plan.



Die Kapitel der Saga

t;Das klitzekleine Problem mit der Marktwirtschaft

Das klitzekleine Problem mit der Marktwirtschaft

Die Theorie der Marktwirtschaft wäre gar nicht so dumm - wenn nur ein kleines (Sarkasmus-Alarm!) Detail anders wäre. Auch auf die Gefahr, die Spannung zu verderben: Es geht wieder mal um Bildung.

t;Nerdiger Blick auf Burgen - und von Burgen

Nerdiger Blick auf Burgen - und von Burgen

Besuche der verschiedenen Burgen in deutschen Landen und Blicke von ihren höchsten Türmen beflügeln nerdige Gedanken.

t;Kieler OpenSource- und Linuxtage

Kieler OpenSource- und Linuxtage

Nerdhalla unterstützt die Kieler Linuxtage und empfiehlt allen norddeutschen Nerds einen Besuch.

t;Die Natur der Nerds

Die Natur der Nerds

Nachdem wir Nerds Stunden in den Fantasiewelten von Computerspielen verbracht haben, wird es Zeit, die dort gelernten Verhaltensweisen auf die Natur unserer echten Welt zu übertragen. Ein Spaziergang im Wald ist viel nerdiger, als man auf den ersten Blick meint.

t;Nerdsommer richtig machen

Nerdsommer richtig machen

Der Sommer ist da und mit ihm machen viele Zeitgenossen den üblichen Fehler, ihre Zeit mit Flugreisen in den Süden oder exzessivem Grillen zu vergeuden. Wir versuchen, diesen armen Seelen wird auf den Pfad der nerdigen Tugend zu verhelfen.

t;Terminfinder Schleswig-Holstein

Terminfinder Schleswig-Holstein

Das Land Schleswig-Holstein macht mit der Digitalisierung Ernst und bietet - unter anderem - für Alle ein kostenloses Onlinetool zur Terminplanung an; eine schöne Doodle-Alternative.

t;Dokumentation gegen Diktatoren

Dokumentation gegen Diktatoren

Russlands Angriff auf die Ukraine zeigt überdeutlich, wie gefährlich es ist, wenn Einzelne zuviel Macht haben. Was aber tun wir mit dieser Erkenntnis? Die Denk-Helden von Nerdhalla haben eine Idee.

t;Der leise Beitrag der Nerds

Der leise Beitrag der Nerds

Nerds leisten Viel, was inzwischen auch gelegentlich öffentliche Anerkennung findet. Aber ein Beitrag der Nerds, von dem Alle profitieren, wird oft übersehen - und überhört.

t;Nerdige Ostern

Nerdige Ostern

Nerdhalla wünscht frohe und natürlich auch nerdige Ostern.

t;Von Putin lernen - nicht nur zynisch gemeint

Von Putin lernen - nicht nur zynisch gemeint

Der russische Überfall auf die Ukraine ist schon wieder eine schmerzliche Lektion für die Wertegemeinschaft des Westens. Nerdhalla gibt die Hoffnung nicht auf, dass wir daraus lernen - damit das Leid der ukrainischen Mitmenschen nicht völlig folgenlos bleibt.

t;Spendet für Flüchtlingshilfe - Power of Two

Spendet für Flüchtlingshilfe - Power of Two

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Nerdhalla für Flüchtlingshilfe gespendet - und zwar in Höhe einer Zweierpotenz.

t;Nerdige Weihnachten

Nerdige Weihnachten

Nerdhalla wünscht Allen frohe Weihnachten.

t;Nerdiges Ninja-Interview

Nerdiges Ninja-Interview

Nerdiger als ein Ninja, der zum freien Denken rät, geht es kaum.

t;Make Love and Math

Make Love and Math

Deutsche müssen wieder lernen Mathe zu lieben. Das ist gar nicht so schwer, wenn man bedenkt, dass in der Liebe nicht alles perfekt sein muss.

t;Wählt Hoffnung!

Wählt Hoffnung!

Die Bundestagswahl 2021 darf nicht von Angst entschieden werden. Hoffnung muss die entscheidende Rolle spielen.

t;Die vielleicht letzte Chance für den Westen

Die vielleicht letzte Chance für den Westen

Der Sieg der Taliban in Afghanistan ist ein furchtbarer Weckruf für den Westen - nicht der erste, aber es könnte gut der letzte sein. Lasst uns endlich aufwachen!

t;Game over. Try again! Was Videospiele verraten

Game over. Try again! Was Videospiele verraten

Der Erfolg von Videospielen verrät, dass junge Deutsche überhaupt nicht faul sind, sondern vor allem das Scheitern fürchten.

t;Wir brauchen wieder albernes Aerobic

Wir brauchen wieder albernes Aerobic

Deutschland steht im internationalen Vergleich gut dar, hat aber trotzdem noch viel Verbesserungspotential. Wie albernes Aerobic uns helfen würde, als Gesellschaft besser zu werden, wird im Folgenden erklärt.

t;Der Charme der Shell

Der Charme der Shell

Die Eingabeaufforderung, auch Shell genannt, seines Betriebssystems zu verstehen ist nicht nur hilfreich, sondern fühlt sich auch wunderbar an.

t;Nerdnächte

Nerdnächte

Nerdige Sommernächte sind die besten Sommernächte

t;Gefängnis lohnt sich nicht

Gefängnis lohnt sich nicht

Deutschland muss seine Gefängnisse dringend abschaffen und durch reine Sicherungsverwahrungsanstalten ersetzen.

t;Deutschlands Lösung für das Terrorismus-Problem

Deutschlands Lösung für das Terrorismus-Problem

Deutschland könnte das Problem des islamistischen Terrorismus' ganz einfach lösen.

t;Nerdheld Linus Neumann

Nerdheld Linus Neumann

Linus Neumann verkörpert die Werte des aufgeklärten Nerdtums in beispielloser Weise. Nerdhalla verleiht ihm deshalb die Weihen des Nerdhelden.

t;Das wunderbare Arte

Das wunderbare Arte

Der deutsch-französische Fernsehsender Arte ist eine der besten Medienunternehmungen, die Europa hervorgebracht hat.

t;Deutschlands mutigste Schokolade

Deutschlands mutigste Schokolade

Die Schokoladenmarke "Tony's Chocolonely" informiert ihre Kunden auf mutige Weise über eine unschöne Wahrheit und bietet eine Lösung an.

t;Digitaler Goldrausch in Deutschland

Digitaler Goldrausch in Deutschland

Daten sind angeblich das Gold des 21. Jahrhunderts. Das stimmt jedenfalls insofern, als Deutschland sich in seiner Gier nach Daten in einen digitalen Goldrausch gestürzt hat.

t;Warnung vor dem Hamsterrad

Warnung vor dem Hamsterrad

Stressige Routine, die keine Zeit zum Nachdenken lässt - das sprichwörtliche Hamsterrad - ist ein wichtiges Warnsignal. Wer dieses Signal bemerkt, sollte über einen Jobwechsel nachdenken.

t;Ein guter Rat von Stan Lee

Ein guter Rat von Stan Lee

Die Comic-Legende Stan Lee hat Nerds und Allen, die je eine originale Idee hatten, einen sehr zuversichtlichen und gleichzeitig realistischen Rat gegeben.

t;Zahlt für Journalismus

Zahlt für Journalismus

Es wird Zeit, dass wir im World Wide Web (fast) so selbstverständlich für unsere Nachrichten zahlen wie früher für die gedruckte Tageszeitung.

t;Nicht-Nerd-Alarm: Zynischer Rat für Informatiker

Nicht-Nerd-Alarm: Zynischer Rat für Informatiker

Der Personalberater Dr. Reinhard Scharff gibt Informatikern einen zynischen Rat, den alle Nerds sofort in den Wind schlagen sollten.

t;Ein verdammt schlechter Witz

Ein verdammt schlechter Witz

Nevadas Gouverneur Steve Sisolak will Technik-Firmen Staatsgewalt übertragen. Hat dieser Mensch noch nie einen Science-Fiction Roman gelesen?

t;Nutzt Corona zum Lernen!

Nutzt Corona zum Lernen!

Wer aufgrund der Corona-Einschränkungen zu Hause festsitzt, sollte die Zeit zum Lernen nutzen.




FAQ
Über Uns
Datenschutz
Impressum
Kontakt